Allergien und Neurodermitis

„Nicht jede Unverträglichkeit ist eine Allergie, aber jede Allergie ist eine Unverträglichkeit“

Am Anfang einer Allergiebehandlung sollte immer die Frage nach dem „Warum?“ stehen. Warum spielt das eigene Immunsystem verrückt, was ist die Ursache? In der heutigen Zeit ist es nicht mehr der eine Grund, sondern viele Einzelfaktoren bringen das Immunsystem durcheinander. Zu nennen sind beispielsweise die Umweltbelastungen, Elektrosmog, Medikamente, Impfungen und auch die psychosozialen Faktoren.
Immer mehr Patienten kommen in die Praxis, die an einer Vielzahl Allergien leiden. Häufig ergibt sich aus der Anamnese, dass am Anfang nur eine akute allergische Reaktion z.B. auf eine bestimmte Pollenart bestand und dann im Laufe der Zeit immer mehr Unverträglichkeiten dazu kamen. Gerade bei diesen Patienten liegen oftmals Grundbelastungen zugrunde, die das Immunsystem meist schon über eine längere Zeit belasten. Eine der wichtigsten Grundbelastungen sind die so genannten maskierten Allergien.
Dr. Peter Schumacher schreibt in seinem Buch „Biophysikalische Diagnose und Therapie der Allergien“, dass zentrale Allergien meist schon in früher Kindheit entstehen und zwar durch Sensibilisierung gegen ein, in der Regel täglich zugeführtes Grundnahrungsmittel oder gegen eine Substanz, die dauernd im Körper vorhanden ist (zB. der Hefepilz Candida albicans bei einer Darmerkrankung).
Diese Auffassung wird von der evidenzbasierten Medizin kaum geteilt, die Existenz maskierter Allergien wird dort überwiegend abgelehnt. Fragen Sie mich gerne.
Hier beginnt mein therapeutischer Ansatz.

Allergien - Heilpraktikerin Kerstin Sahr, Bergisch Gladbach

Oftmals stehen die Symptome in keinem erkennbaren Zusammenhang zu dem zugeführten Stoff, dem Allergen. Dadurch wird es immer schwieriger die Ursache der Erkrankung zu erkennen. Diese so genannten Maskierten Allergien spielen wohl auch aus komplementärmedizinischer Sicht bei der Neurodermitis und anderen chronischen Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Krankheiten aus dem Rheumatischen Formenkreis eine Rolle.

Der Mechanismus bei Multiallergikern lässt sich mit dem Bild eines Zuges vergleichen. Die Lokomotive ist die Grundbelastung- fast immer eine oder auch mehrere maskierte Allergien, häufig aber auch Impfbelastungen und Schwermetalle. Diese Belastungen führen zu einem Dauerstress für den ganzen Organismus und an die Lokomotive hängen sich im Laufe der Zeit Waggons an – die akuten Allergien. Und manche Patienten kommen mit sehr, sehr langen Zügen in die Praxis.

Was bedeutet das jetzt für den therapeutischen Ansatz? Schritt für Schritt vorzugehen, erst die Lokomotive mit der zentralen Belastung und dann die anderen Waggons abzukoppeln, sorgfältig zu therapieren und zu beseitigen. (Quelle: Regumed, BICOM Bioresonanzmethode)

Auch hier arbeite ich mit der Bioresonanzmethode, ein biophysikalisches Verfahren zu Diagnose und Behandlung von Allergien und chronischen Hauterkrankungen, das aber wissenschaftlich nicht anerkannt ist.

Zurück