Zeit für die Frau - die Wechseljahre

Wechseljahre sind keine Krankheit

 

„Die Kunst des Comebacks erfordert, dass Sie jeden Versuch, jung, zu sein, zurückweisen und stattdessen das Alte neu machen.“ (Harriet Rubin)

 

Wechseljahre sind keine Krankheit und doch gibt es durchaus Frauen, die unter einer Vielzahl von Symptomen leiden. Heute geht man davon aus, dass etwa 75 Prozent aller Frauen unter körperlichen, seelischen und psychosozialen Beschwerden leiden.

Klimakterium, griechisch klimakter, bedeutet übersetzt „kritischer Punkt im menschlichen Leben“

Wechseljahre - Heilpraktikerin Kerstin Sahr, Bergisch Gladbach

Die Wechseljahre sind nicht der kritische Punkt im Leben einer Frau, auch keine Krankheit und schon gar nicht der Anfang vom Ende. Sie sind auch kein Abschied von der Weiblichkeit, vielleicht nicht immer leicht aber doch der Beginn einer neuen Lebensphase, mit vielen neuen Möglichkeiten und einer machbaren positiven und starken Lebenseinstellung.

Werfen wir einmal einen Blick in andere Kulturen und Gesellschaften, in denen das Älterwerden der Frau mit persönlicher Freiheit und Zuwachs an Ansehen verbunden ist, stellen wir fest, dass Wechseljahresbeschwerden dort kaum bekannt sind. In der alten japanischen Tradition beispielsweise erhält die Frau ihre höchste Anerkennung in dieser Lebensphase. Für „Hitzewallungen“ gibt es nicht einmal ein Wort. Wechseljahre sind ein rein westliches Phänomen. Hormonpräparate gehören zu den meistverkauften Medikamenten.

Ich informiere Sie sehr gern über natürliche Wege und begleite Sie mit Erfahrung, Kompetenz und Einfühlungsvermögen.

Naturheilkundliche und alternativmedizinische Behandlungsansätze
  • Kräuterheilkunde nach Hildegard von Bingen, Teerezepturen, Urtinkturen, Gemmotherapie und Spagyrik
  • Homöopathie und Bach-Blüten als Nahrungsergänzung
  • Schüßler-Salz-Therapie
  • Therapeutische Frauenmassage
  • Aromamassage
  • Therapiestrategien aus der Traditionellen Chinesischen Medizin – Akupunktur, Heilpflanzen und Tuina Massage
  • Bioresoanzmethode
  • Entspannungsverfahren
  • Ausleitungsverfahren
  • Ernährungsberatung
Der Verlauf der Wechseljahre

Der Verlauf der Wechseljahre wird in vier Phasen unterteilt. Viele Frauen werden von den ersten Anzeichen überrascht, weil Wechseljahrsbeschwerden schon lange vor dem Ausbleiben der letzten Regelblutung auftreten können.

  • Prämenopause: Zeitraum von zwei bis sieben Jahre vor der eigentlichen Menopause, Beginn meistens zwischen dem 40.-50. Lebensjahr
  • Perimenopause: Zeitraum etwa zwei Jahre vor und nach der Menopause.
  • Menopause: Zeitpunkt der letzten Regelblutung, im Durchschnitt um das 51. Lebensjahr
  • Postmenopause: Zeitraum nach der letzten Regelblutung, dauert etwa 10-15 Jahre und kann bis kann bis zum 70. Lebensjahr andauern, bis sich die hormonellen Veränderung endgültig eingependelt haben

Wie die Wechseljahre verlaufen, hängt von vielen Faktoren ab und ist individuell so verschieden. Während sich die eine Frau wohl und beschwerdefrei fühlt, leidet die andere unter massiven körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen. Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen und Gewichtszunahme können uns das Leben schwer machen. Hinzu kommen Hautveränderungen wie z.B. trockene Schleimhäute und Haarausfall. Ganz abgesehen von Reizbarkeit und den nicht unerheblichen depressiven Verstimmungen.

Naturheilverfahren wirken oftmals regulierend auf den ganzen Körper und erinnern ihn sozusagen daran, dass er dazu fähig ist, den Wechsel selbst zu vollziehen. ohne dass die Frau darunter leiden muss. Für die Auseinandersetzung mit den „Wandeljahren“ braucht es Zeit, Innehalten und die Versöhnung mit dem Älterwerden.